Region Schmidatal Manhartsberg

Die Ausflugsregion im Landschaftspark Schmidatal Manhartsberg

Intakte Natur, interessante Geschichte & Kultur, genussvolle Momente und sportliche Aktivitäten

Der Landschaftspark Schmidatal Manhartsberg mit seiner Unberührtheit und Schönheit  lockt vom Frühjahr bis spät in den Herbst zahlreiche Besucher an. Dank des vielfältigen Angebots an historischen Schauplätzen, Heurigen, Weingütern und Museen sammeln Wanderer in der Naturlandschaft der Region Schmidatal Manhartsberg unvergessliche Eindrücke und kommen gern wieder.

Oase der Ruhe

Im Landschaftspark Schmidatal Manhartsberg findet der Gast inmitten sanfter Hügelketten mit Weingärten, umgeben von Wald- und Wiesen und idyllischen Weinorten auch eine Oase der Ruhe.

In Gastgärten und Weinkellern wird er mit freundlicher und persönlicher Bedienung verwöhnt und kann entspannt die familiäre Atmosphäre auskosten. Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, genießt der Gast ausgezeichnete Weine aus regionaler Produktion.

Entspannung und Genuss pur – perfekt für eine Auszeit!

Logo - Landschaftspark Schmidatal und Klima Energie Fonds
Schmidataler Laufcup
Landkarte mit Kennzeichnung des Schmidatal

Die Gemeinden in der Region Schmidatal Manhartsberg

Radetzky Gedenkstätte, Heldenberg - Historisches

Heldenberg

Berühmt durch die 1849 geschaffene gleichnamige Gedenkststätte für den k.u.k. Feldmarschall Radetzky bietet der Heldenberg noch sieben weitere sehens- und erkundenswerte Highlights.

Gemeinde Hohenwart-Mühlbach - Landschaft

Hohenwarth-Mühlbach

Nicht nur wertvolle und geschichtsträchtige Kulturschätze, sondern auch eine wunderschöne Hügellandschaft mit Wäldern und Weinbergen rund um die Gemeinde laden zum Erleben ein!

Ausflug nach Schloss Maissau - Landschaft

Maissau

Im Jahre 1114 erstmals urkundlich erwähnt, lockt die Gemeinde mit vielen Aktivitäten und Ausflugsmöglichkeiten, aber auch mit Qualitätsgastronomie, Top-Heurigen und Spitzen-Winzern!

Gemeinde Ravelsbach

Ravelsbach

Bekannt wurde Ravelsbach vor allem durch die Pfarrkirche von Jakob Prandtauer mit dem angeschlossenen Barockgarten, aber auch durch die unverwechselbar gemütlichen Kellergassen.

Sitzendorf Hauptplatz

Sitzendorf

Die direkt an der Schmida gelegene Gemeinde mit dem sehenswerten historischen Hauptplatz ist durch den Weinbau und die vielen Erholungs- &  Aktivangebote einen Ausflug wert!

Gemeinde Ziersdorf

Ziersdorf

Als Marktgemeinde bildet Ziersdorf ein Zentrum für Kultur bzw. Veranstaltungen, aber ebenso einen Anziehungspunkt für Weinkenner und Erholungs-, Wander- bzw. Radinteressierte.

Aktuelle Veranstaltungen in der Region Schmidatal Manhartsberg

X