Naherholungsgebiet Roseldorf

Natürlicher Lebensraum für alle

In Roseldorf wurde in den Jahren 2003 und 2004 westlich des Ortes in Richtung Röschitz ein Rückhaltebecken errichtet.

Dieses erstreckt sich auf einer Fläche von 12 ha und hat ein Fassungsvolumen von rund 250.000 m3. Doch der Schutz vor Hochwasser ist nicht der einzige Nutzen der Anlage. Das Becken ist so gestaltet, dass die Schmida sich in einem natürlichen Lauf durch das Becken schlängelt und bei etwas stärkerem Regen bereits die vielen kleinen Teiche füllt.

Naherholungsgebiet Roseldorf im Schmidatal
Naherholungsgebiet Roseldorf

Mit dieser Maßnahme wurde der Natur eine Fläche zurückgegeben, wo sich Vögel, Frösche, Wild usw. wieder zurückziehen und wohlfühlen können. Mit diesem Biotop wurde ein Naherholungsraum geschaffen, bei dessen Betrachtung man sich entspannen und wieder neue Energie tanken kann.

An der Nordseite der Anlage wurde ein Obstlehrpfad errichtet. Alte, bodenständige Obstsorten wurden gepflanzt, deren Früchte man in Zukunft auch verkosten kann. Das Biotop lässt sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad umrunden. Ein Holzsteg ermöglicht im Westen das Überqueren des Baches. Es wurden weiters Rastplätze geschaffen, von denen aus man bewundern kann, wie schnell die Natur von der bereitgestellten Fläche wieder Besitz ergreift.

mehr Information (zur Gemeinde-Homepage Sitzendorf)

Infobox

INFORMATION:

Gemeindeamt Sitzendorf/Schmida
A-3714 Sitzendorf,
Hauptplatz 20

Tel.: +43/2959/2203
Fax: +43/2959/2203-9

E-mail: gemeinde@sitzendorf.at
Web: www.sitzendorf.at

Das Wetter in Sitzendorf an der Schmida

Aktivitäten & Sportmöglichkeiten im Schmidatal

Biotopwanderung Pranhartsberg im SchmidatalVenusdorf Rundwanderung - Maissau - Schmidatal
X