Gottfried von Einem Dorf – Oberdürnbach

Gottfried von Einem Dorf – Oberdürnbach

Dem österreichischen Komponisten Gottfried von Einem (am 24. Jänner 1918 in Bern geboren) wurde in Oberdürnbach eine Gedenkstätte gewidmet. Seine Symphonien und Opernwerke gelten als gemäßigt modern und tonal. Die Idylle des Weinorts inspirierte ihn dazu, sich auch der Kammermusik zu widmen.

In Oberndürnbach verbrachte der Komponist seinen Lebensabend mit der Schriftstellerin Lotte Ingrisch. Er verstarb am 12. Juli 1996. Seine Grabstätte findet man übrigens am Hietzinger Friedhof in Wien.

Gottfried von Einem Haus in Oberdürnbach - Schmidatal Manhartsberg - Niederösterreich

Nach dem Tod des Komponisten übergab Lotte Ingrisch das Haus, in dem er seine Werke schuf, der Stadtgemeinde Maissau und heute ist es Besuchern als Museum zugänglich. Mit dem jährlichen Gottfried von Einem Fest feiert man das Schaffen und Wirken des großen Komponisten – ein Event, das viele Musikinteressierte von nah und fern in das kleine Dorf der Region Schmidatal Manhartsberg lockt.

gottfried-von-einem

Infobox

INFORMATION:

Stadtgemeinde Maissau
A-3712 Maissau, Franz-Gilly-Gasse 7

Tel.: +43 2958 82271
Fax: +43 2958 822715

E-mail: gemeinde@maissau.at
Web: www.maissau.at

Das Wetter in Maissau

Weitere interessante Ausflugstipps

Kräuter genießen bei einem Ausflug nach MaissauAmethystkapelle Grübern - Maissau - Schmidatal - Niederösterreich
X